Leitbild

Leitbild*

„ Ich hole dich ab und begleite dich ein Stück des Weges“

„Hilf mir, es selbst zu tun“

 

Die Kinder unserer Einrichtung sollen spüren, dass sie willkommen sind, sollen sich wohl fühlen und gern in unsere Einrichtung kommen.

Wir akzeptieren jedes Kind so wie es ist, mit all seinen Stärken und Schwächen.

 

Durch vielfältige Anregungen, Anstöße, Ermutigungen, aber auch gewisse Normen und Forderungen wollen wir helfen, die Kinder dahingehend zu aktivieren, zu eigenständigen, lebensbejahenden, gemeinschaftsfähigen Menschen heranzuwachsen.

 

Ebenso wollen wir durch aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt (sich ausprobieren, experimentieren, vielfältige Erfahrungen machen, die Konsequenzen des eigenen Verhaltens und der anderen Kinder erfahren lernen, im Rahmen der Möglichkeiten mit Gefahren umzugehen, soziale und partnerschaftliche Kontakte zu anderen Kindern und Erwachsenen eingehen und sich mit diesen auseinandersetzen, aber auch Fantasie und eine eigene Anschauung der Welt zu erfahren) die Kinder auf eine altersgerechte Selbständigkeit und ihr späteres Leben vorbereiten helfen.

 

Die Einrichtung ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie.

 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei von großer Bedeutung.

 

Wir wollen auf die Besonderheiten von Jungen und Mädchen eingehen und ihre Stärken fördern.

 

Die Konzeption unserer Einrichtung können Sie jederzeit im Haus einsehen.

 

*

https://www.google.com/search?q=leitbild+kita&tbm=isch&ved=2ahUKEwiag67IxI3qAhVLihoKHSLiDeYQ2-cCegQIABAA&oq=Leitbild+kita&gs_lcp=CgNpbWcQARgAMgIIADICCAAyBggAEAgQHjIGCAAQCBAeMgQIABAYMgQIABAYMgQIABAYMgQIABAYMgQIABAYMgQIABAYOgUIABCxAzoECAAQQzoGCAAQBRAeUI2rF1if0RdgoeEXaABwAHgAgAFbiAHlB5IBAjEzmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWc&sclient=img&ei=XoHsXprcO8uUaqLEt7AO&bih=654&biw=1024&client=firefox-b-d#imgrc=DXB4M3tr39DQ-M